Raketenschnellboot 575 – Hans Beimler

Wenn man schon auf Usedom ist, sollte man auch dem Museum Peenemünde einen Besuch abstatten. Ich war mittlerweile vier mal dort und finde es immer wieder beeindruckend. In diesem Beitrag soll es vor allem um das im Hafen von Peenemünde liegende Raketenschnellboot „Hans Beimler“ gehen, das ebenfalls zum Historisch-Technischen Museum Peenemünde gehört, aber seltsamerweise auf dessen Website nicht genannt wird. Warum es so stiefmütterlich behandelt wird ist mir unklar. Es gab wohl die letzten drei Jahre auch einen gewaltigen Hickhack um das Schiff. 2011 war es nicht mehr zugänglich und sollte verkauft werden. Im Jahr 2012 hieß es dann, dass es an ein dänisches Marinemuseum verschenkt werden sollte. Seit Mitte 2013 ist das Raketenschnellboot wieder offen zugänglich und kann auch im Inneren besichtigt werden.

Raketenschnellboot 575 - Hans Beimler

Im Gegensatz zum Rest des Historisch-Technischen Museums Peenemünde ist die Hans Beimler noch gar nicht so alt. Sie wurde erst 1986 bei der Volksmarine in Dienst gestellt. Doch schon Ende 1990 ereilte sie das gleiche Schicksal wie sehr vielem Militärgerät aus sowjetischer Produktion, sie wurde im Zuge der Vereinigung von Bundeswehr und NVA ausgemustert. Trotz ihres recht jungen Alters nagt auch an der Hans Beimler der Zahn der Zeit.

Raketenschnellboot 575 - Hans Beimler

Vor allem auf dem Achterdeck sind die Spuren des Seeklimas zu sehen. Der FlaRak-Starter MTU-4 zeigt doch deutliche Verwitterungsspuren.

Raketenschnellboot 575 - Hans Beimler

Auf dem Vorschiff ist lediglich das Marinegeschütz AK-176M zu finden.

Raketenschnellboot 575 - Hans Beimler

Im Inneren des Schiffs kann man in die verschiedenen Kabinen blicken. Zur Zeit ist nur ein Deck zugänglich, aber das ist schon interessant genug. Im Schiff riecht es nach Öl und auch etwas muffig, was mich aber nicht stört. Im Gegenteil, ich mag diesen Maschinengeruch und er passt in meinen Augen perfekt zu einem Museumsschiff.

Also, wer sich für die Marine interessiert, der sollte dem Raketenschnellboot 575 „Hans Beimler“ in Peenemünde mal einen Besuch abstatten.

Raketenschnellboot 575 - Hans Beimler

Advertisements

2 Kommentare zu „Raketenschnellboot 575 – Hans Beimler

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s