Hangar 10 – Flughafen Heringsdorf

In meinen vorangegangenen Beiträgen ging es vor allem um die Museumslandschaft von Peenemünde. Heute möchte ich ein weiteres Museum auf Usedom vorstellen: den Hangar 10 auf dem Flughafen Heringsdorf.

Dieses Museum zeigt historische Flugzeuge und beinhaltet noch eine Erlebniswelt, die vor allem für Familien mit Kindern interessant sein dürfte. Weiterhin werden Rundflüge mit einigen der ausgestellten Flugzeuge angeboten. Und genau das ist das Besondere am Hangar 10. Fast alle Exponate sind flugfähig. Die Ausstellung gliedert sich in vier Bereiche: Luftwaffe, Royal Air Force, United States Air Force und Sowjetische Luftstreitkräfte. Die Flugzeuge werden über kleine Tafeln kurz beschrieben und dann gibt es noch einige Pavillons, in denen die Geschichte der Luftkriegsführung, inbesondere die des 2. Weltkriegs, erklärt wird. Allerdings muss ich dazu anmerken, dass die Qualität der Informationen etwas zu wünschen übrig lässt und nicht alles korrekt erläutert wird. Insbesondere die Informationen zum „Battle over Britain“ sind stark verfälscht. Über die polnischen und amerikanischen Piloten, die maßgeblich zum britischen Sieg der Luftschlacht um England beigetragen haben, wird kein Wort verloren. Auch die ständigen Nachschublieferungen durch die Amerikaner und Kanadier, die die Leistungen der britischen Luftfahrtindustrie erst möglich machten, werden nicht erwähnt.

Also als kleines Fazit, die Flugzeuge sind top, die Randinformationen zur Geschichte sind es nicht. Wer nur die Flugzeugausstellung besuchen will, muss trotzdem den vollen Preis bezahlen, der auch den Zutritt zur Erlebniswelt beinhaltet. Ein gestaffelter Preis wäre hier sinnvoller, denn für die recht kleine Flugzeugausstellung 10€ Eintritt (8€ ermäßigt) zu bezahlen lohnt sich eigentlich nicht.

North American Mustang P-51D/TF »Little Ite«

North American Mustang P-51D/TF »Little Ite«

North American AT-6A Harvard Mk.II

North American AT-6A Harvard Mk.II

Piper Cub

De Havilland D.H. 82 A Tiger Moth

Supermarine Spitfire Mk IX T9

Yakowlew JAK-9UM

Bücker Jungmeister

Bücker Jungmeister

Messerschmitt Bf 109 G-14

Glider

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s