Rosa Rosen – mit Lichtsetup

Wenn mein Vater mich bittet, mal ein Foto von Rosen zu machen, die er meiner Mutter geschenkt hat, dann sag ich natürlich nicht nein. Schon gar nicht, wenn sie wirklich so schön aussehen. Die Frage war nur, wie ich sie am besten in Szene setze. Ich habe mehrere Varianten probiert und schlussendlich bin ich bei der hier gezeigten gelandet.

roses
Nikon D7000 mit dem Nikkor AF-S 50mm f/1.8G bei ISO 100, f/2.8 und 1/250s

Ich bin ja normalerweise eher ein Freund von dunklen Hintergründen, aber zu den rosafarbenen Blüten passt ein weißer Hintergrund einfach besser. Und weil mir das Foto so gut gefällt und ich kaum in Lightroom nacharbeiten musste, gibt es heute das Lichtsetup in abstrakter Form dazu.

Lichtsetup Rosa Rosen

Lichtsetup Rosa Rosen

Entstanden ist das Diagramm mit Hilfe des „Lighting Diagram Creator“, nur den Text habe ich nachträglich in PS Elements noch eingefügt. Was ich nicht hineingeschrieben habe, ist, dass ich den Metz 58AF-2 mit dem Pixel King ausgelöst habe. Das ist insofern wichtig, da ich den Metz-Blitz im iTTL-Betrieb belassen habe. Normale Funkauslöser ohne TTL gehen natürlich auch, aber da muss man dann etwas mit der Leistung experimentieren. Das habe ich mir dank des Pixel King sparen können.

4 Kommentare zu „Rosa Rosen – mit Lichtsetup

Kommentar verfassen

