Fotoserie „Autoportraits“

Schon vor vielen Jahren habe ich angefangen Modellautos im Maßstab 1:18 zu sammeln. Im Laufe der Jahre kamen so Autos aller Art zusammen. Mittlerweile kommen keine neuen mehr dazu, weil sie erstens sehr teuer geworden sind und zweitens, weil die Fotografie mir nunmehr wichtiger ist.
Diese Woche habe ich mir jedoch gedacht, dass ich mein aktuelles Hobby (Fotografie) mal auf mein altes (die Modellautos) treffen lassen könnte. Aber es sollten nicht irgendwelche Fotos werden. Der Charakter der Autos sollte zu Ausdruck kommen. Also habe ich mir überlegt, dass es eine Art Silhouette vor schwarzem Hintergrund werden sollte.

So sah mein ursprüngliches Setup aus:
model car setup
Striplight mit Grid von oben und weißer Karton an den Seiten zur Aufhellung

Die Ergebnisse sahen schon nicht schlecht aus, waren aber noch nicht, was ich wollte. Ich experimentierte weiter, immer mehr weißer Karton kam zum Einsatz, um perfektes Licht rund um die Modellautos zu erzeugen. Die Ergebnisse wurden zwar besser, aber durch die vielen Richtungen aus denen nun das Licht kam, war es nicht mehr möglich, den Charakter der Autos einzufangen.
Letzten Endes war die Lösung sehr einfach. Ich positionierte das Striplight etwas tiefer, um das Licht gleichmäßiger von ober auf die Autos scheinen zu lassen. Sämtliche Aufheller habe ich entfernt und mit diesem reduzierten Licht-Setup kam ich meinem Ziel schon sehr nah. Es war nur noch etwas Feinschliff in Lightroom nötig.

vorher_nachher
Feinschliff in Lightroom

Während der Bearbeitung habe ich mich entschieden, alle Fotos in schwarzweiß zu konvertieren. Es unterstreicht einfach den reduzierten Stil der Fotos.

Hier nun ist meine fertige Fotoserie „Autoportraits“:

Auto Union Typ C
Auto Union Typ C

Auto Union Typ C
Auto Union Typ C

Shelby Cobra 427
67′ Shelby Corbra 427

Audi R8 GT
Audi R8 GT

Audi Rosemeyer
Audi Rosemeyer

Bulli
VW Bulli

Audi R8
Audi R8 (Rennprototyp)

Trabant 601
Trabant 601

Porsche 550
Porsche 550

SLR
Mercedes-Benz McLaren SLR

Jaguar
Jaguar XK 120

Volvo
Volvo PV544

'69 Corvette Stingray
69′ Corvette Stingray

2 Kommentare zu „Fotoserie „Autoportraits“

  1. Pingback: VW Bulli | neugi85

Kommentar verfassen

