Lightroom CC – meine ersten Erfahrungen

Seit gestern gibt es Lightroom CC für alle Abonnenten der Adobe Creative Cloud, für allen anderen gibt es Lightroom 6. Einen großen Unterschied soll es zwischen beiden Versionen (noch?) nicht geben. Wer die CC-Variante nutzt, hat gleichzeitig die Möglichkeit Lightroom mobile zu nutzen. Endlich gibt es das nicht mehr nur vor iOS sonder auch für Android; Windows-Phone-Nutzer gucken weiter in die Röhre. Nutzer der Stand-Alone-Version können LR mobile nicht nutzen.
Adobe hat viele Neuerungen angekündigt. Manche sind sinnvoll, manche eher ein Marketing-Gag. Es ist nun möglich, Panoramas direkt in Lightroom aus mehreren Einzelfotos zusammenzusetzen. Auch eine HDR-Funktion hat Einzug gehalten. Das sind zwei Dinge, die ich recht sinnvoll finde, vor allem die Panorama-Funktion. Die Gesichtserkennung ist in meinen Augen Humbug, sie funktioniert zudem besch … bescheiden. Das kann Picasa deutlich besser.
Was mir sehr gefällt sind die Neuerungen im Entwickeln-Modul. Man hat jetzt beim Radial- und Verlaufsfilter die Möglichkeit die betroffenen Bereiche mit einem Pinsel zu manipulieren. So kann man bei Landschaftsaufnahmen den Himmel mit dem Verlaufsfilter abdunkeln und dafür sorgen, dass emporragende Objekte nicht abgedunkelt werden. Sehr praktisch!
Adobe behauptet, dass LR CC bzw. LR 6 deutlich schneller als der Vorgänger ist. Die Grafikkarte wird nun endlich mit genutzt. Bringt das was? Ein bisschen, aber nicht überall. Das Bibliotheks-Modul ist gefühlt etwas schneller, genauso der Export. Der Korrekturpinsel und die Bereichsreparatur im Entwickeln-Modul sind immer noch ruckelig. Anscheinend merken vor allem Nutzer älterer/leistungs-schwächerer Rechner einen größeren Unterschied. Bei meinem Rechner fällt die Beschleunigung doch recht überschaubar aus.
Alles in allem ist das Update nicht schlecht, aber auch eher nur eine Evolution. Wer mit LR 5 zurecht kommt und nichts vermisst, der muss nicht zwingend auf Version 6 upgraden. Alle die die Creative Cloud bzw das Fotografie-Abo nutzen bekommen das Update ja sowieso kostenlos.

first LR CC pano

Die Panorama-Funktion habe ich mal fix getestet. Vor einiger Zeit war ich am Wilisch unterwegs und habe dabei 12 Fotos für ein Panorama aufgenommen. Bis heute war ich irgendwie zu bequem das Panorama in Photoshop zusammenzufügen. Wie praktisch, dass Lightroom diese Funkion jetzt direkt bietet. Alle 12 Fotos markieren und mit Strg-M zu einem Panorama zusammenfügen. Meine Fotos besaßen unterschiedliche Belichtungen (darauf hatte ich vergessen zu achten). Lightroom korrigiert diesen Fauxpas selbstständig und gleicht die Belichtungen an. Die Verrechnung ging auch vergleichsweise schnell. Übergänge konnte ich keine finden, was ein gutes Zeichen ist.
Dann habe ich noch einen Radialfilter über die erhellte Lichtung rechts gelegt und die dabei die Bäume im Vordergrund ausgespart. Geht wirklich flott von der Hand. Früher hätte man dem Filter mit gezieltem Korrekturpinsel-Einsatz entgegenwirken müssen. Jetzt kann man einfach gewünschte Bereiche aussparen.

Gunther von gwegner.de hat übrigens ein sehr gutes Video zum neuen Lightroom CC bzw.  Lightroom 6 veröffentlicht: „Lightroom 6 – Praxis Review, Test, Hands-On! | gwegner.de“.

Noch ein kleiner Nachtrag zur Geschwindigkeit. In einem Artikel auf heise.de wurde für verschiedene Aufgaben die Geschwindigkeit zwischen LR5.7 und LR CC verglichen. Das Ergebnis, auf ihrem System ist das neue LR sogar langsamer als sein Vorgänger. Ob der Grund dafür die mangelnde Leistung der eingesetzten AMD-Grafikkarte ist, bleibt abzuwarten. Hier gibt es den Artikel zum Nachlesen: „Werbung vs. Benchmark: GPU-Beschleunigung in Lightroom 6 und Lightroom CC“.

2 Kommentare zu „Lightroom CC – meine ersten Erfahrungen

  1. Also dass die Gesichtserkennung Humbug sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die funktioniert nämlich bei mir sogar recht gut. Hat man erst einmal ein paar identifiziert, werden die recht zuverlässig vorgeschlagen, selbst wenn sich die Person über die Jahre stark verändert hat.

    1. Bei mir, und soweit ich das bisher mitbekommen habe auch vielen anderen, funktioniert sie recht mies und unzuverlässig.
      Humbug ist sie zudem, weil Lightroom damit unnötigerweise noch mehr aufgebläht wird. Die Geschwindigkeit im Entwickeln-Modul und beim Exportieren ist mir da viel wichtiger als so eine Spielerei.

Kommentar verfassen

