Oncidium-Blüte – gelb in gelb

Meine Frau und ich haben uns beim letzten Ikea-Besuch diese Orchidee der Gattung Oncidium mitgebracht. Natürlich musste ich ihre Blüten fotografieren. Diesmal habe ich jedoch einen anderen Weg als sonst gewählt. Ein farbiger Hintergrund sollte es sein. Aus Ermangelung an farbigem Papier habe ich eine andere Methode gewählt. Ich habe einfach eine gelb-orange Farbfolie vor die Softbox meines Blitzes gehangen und diesen auf eine recht geringe Leistung gestellt. Und schon hatte ich einen farbigen Hintergrund, der auch noch aus sich heraus leuchtet, was ich doch recht ansehnlich finde.
Das Hauptlicht bestand lediglich aus einem Yongnuo 560, den ich mit einer kleinen Softbox versehen habe. Er befand sich direkt auf der Kamera. Da es sich um eine Makro-Aufnahme handelt, ist das Licht durch die kleine Softbox noch recht weich und erzeugt keine harten Schatten.

Oncidium

Der Vollständigkeit halber muss ich zugeben, dass ich den Hintergrund in Photoshop noch bereinigt habe, da dort andere Blüten und Äste der Orchidee recht unansehnlich ins Bild ragten.

Ein Kommentar zu „Oncidium-Blüte – gelb in gelb

Kommentar verfassen

