Panorama von der Brand-Baude

Am Freitag nach Himmelfahrt war ich mit meinem Kumpel Daniel im Polenztal unterwegs. Wir wollten zur alten Waltersdorfer Mühle, da ich von ihr ein paar Fotos für einen Kalender machen wollte. Dort angekommen stellten wir fest, dass die Mühle zwar idyllisch gelegen ist, aber an sich doch wenig einladend aussieht. Da ich vorher noch nie im Polenztal war und die Gegend gern etwas näher kennen lernen wollte, machte ich den Vorschlag den Schulzengrund in Richtung Brand-Baude zu laufen. Der Weg im Schulzengrund ist wenig spektakulär, anders als die vielen Stiege in den Schrammsteinen. Doch an der Brand-Baude angekommen bietet sich ein herrlicher Blick über das Elbsandsteingebirge. Geradezu sieht man die Festung Königstein, ganz links (nicht im Bild) waren die Schrammsteine zu sehen. Da hier selbst ein Ultraweitwinkel-Objektiv an seine Grenzen kommt, war klar, dass ich ein Panorama erstellen muss.

Saxon Switzerland Panorama

Dieses Panorama habe ich in Lightroom aus 8 Einzelfotos zusammengesetzt, die jeweils mit dem hervorragenden Sigma 50mm f/1.4 ART* entstanden sind. Herausgekommen ist ein ca. 109 Megapixel großes Panorama. Erstaunlicherweise sind trotz Fotografierens aus der Hand keine Stitching-Fehler entstanden. Auch wenn es wohl bessere Software für die Erstellung von Panoramas gibt, bin ich mit dieser Funktion bei Lightroom CC* doch sehr zufrieden.

Wenn ihr mögt, könnt ihr gern mal auf der Seite von Daniel vorbei schauen, er würde sich über neue Follower freuen.


* Affiliate-Link. Wenn ihr über diesen Link einkauft, unterstützt ihr mich , denn ich bekomme eine kleine Provision. Euch entstehen keine Nachteile, weder preislich noch in irgend einer anderen Form.

Ein Kommentar zu „Panorama von der Brand-Baude

  1. Ein sehr schönes Panorama, ich liebe diese Landschaft. Sie erinnert mich an erlebnisreiche und auch anstrengende Wanderungen in der Vergangenheit.
    Viele Grüße nach Sachsen!

Kommentar verfassen

