10 Minuten Alpen I – das (wahrscheinlich) einzige Foto der Serie in Farbe

Wie versprochen kommen nun ein paar besondere Fotos vom Ötztal-Urlaub. Das erste, was ich hier zeige entstand auf der Nisslalm, während ich meinen Kaiserschmarrn gegessen habe.

10 Minuten Alpen I
(D750, 16mm, f/5.6, 599s)

Ein paar Worte zur Entstehung der Serie 
Ich hatte schon am ersten Tag eine Langzeitbelichtung versucht, direkt im Tal. Dabei habe ich gemerkt, dass selbst 2 Minuten Belichtungszeit für die langsame Wolkenbewegung zu kurz ist. Am zweiten Tag auf der Panorama-Terrasse in Burgstein habe ich dann beschlossen in den extremeren Zeitbereich vorzudringen. Doch selbst mit dem ND3.6-Filter* waren bei ISO50 und Blende 11 keine längeren Zeiten als 2 Minuten drin. Also musste ein zweiter Filter drauf. Allerdings musste ich da den ND3-Filter* nutzen, weil ich meinen ND1.8-Filter zuhause vergessen hatte (der hätte sowieso kein Slim-Gehäuse und wäre daher im UWW-Bereich keine Option).
Mit Hilfe meiner kleinen ND-Filter-Hilfskarte (dafür gibts auch Apps, aber die Karte finde ich meist praktischer) von Ronny Ritschel konnte ich dann die Blende, Belichtungszeit und den ISO-Wert so einstellen, dass es halbwegs passt. 10 Minuten war meine Zielzeit, um nicht länger als 20 Minuten an einem Ort bleiben zu müssen. Das wollte ich meiner Frau nicht antun. Umnicht offenblendig fotografieren zu müssen, musste ich den ISO-Wert auf 200 anheben. Diese Einstellungen habe ich dann bei den meisten Fotos der Serie angewendet.
Die Bearbeitung fand zu gleichen Teilen in Lightroom (RAW-Entwicklung) und Photoshop statt (Kontraste, Bildlook). Dabei habe ich auch auf Silver Efex von Nik zurückgegriffen, vor allem um den Kontrast an einigen Stellen zu verstärken, bzw. Details herauszuarbeiten. Es ist übrigens mit Absicht so dunkel.


* Affiliate-Link. Wenn ihr über diesen Link einkauft, unterstützt ihr mich, da ich eine kleine Provision bekomme. Euch entstehen keinerlei Nachteile, weder preislich noch in irgend einer anderen Form.

Advertisements

3 Kommentare zu „10 Minuten Alpen I – das (wahrscheinlich) einzige Foto der Serie in Farbe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s