Nochmal meine Frau – schwarzweiß ist bunt genug

Wer unserer Fotografen-Seite auf Facebook folgt, der kennt dieses Foto von meiner lieben Frau schon. Allen anderen möchte ich es aber auch nicht vorenthalten.
Ich arbeite zwar gern mit Blitz, aber oft reicht schon das vor Ort vorhandene Licht aus, um schöne Aufnahmen zu machen. So auch hier. ES handelte sich reinweg um die Beleuchtung, die abends an einer typischen Dresdner Straßenbahnhaltestelle so vorhanden ist. (Für Interessierte, es war die Haltestelle Kongresszentrum/Haus der Presse).

DSC_1818-2.jpg

Fotografiert habe ich das ganze mit den hervorragenden Sigma 50mm f/1.4 ART* bei Offenblende, die Belichtungszeit lag bei 1/80s und der ISO-Wert bei ISO1600.
Vor allem in schwarzweiß wirkt diese Aufnahme stimmig, es lenkt nichts ab. – Wie der Stilpirat mal so schön formuliert hat: „Schwarzweiß ist bunt genug.“ (Der Spruch stammt wohl auch nicht von ihm, aber von ihm hab ichs gehört ^^)


* Affiliate-Link. Wenn ihr über diesen Link einkauft, unterstützt ihr mich, da ich eine kleine Provision bekomme. Euch entstehen keinerlei Nachteile, weder preislich noch in irgend einer anderen Form.

Kommentar verfassen

