Hauptbahnhof Leipzig

Seit einiger Zeit pendle ich mit dem Zug jeden Tag zwischen Dresden und Leipzig. Da komme ich ja unweigerlich am Leipziger Hauptbahnhof vorbei. Und dort ist immer was los (viel mehr als im Dresdner Hauptbahnhof, muss ich zugeben). So auch zur Weihnachtszeit. In der Osthalle wurde ein historisches Karussell betrieben. Und ich fand den Anblick davon einfach klasse. Alos bin ich am 3. Dezember dann etwas eher von Arbeit gegangen, um noch ein paar Fotos im Hbf zu machen. Unter anderem auch von diesem Karussell und vom Museumsgleis (da schlägt das Verkehrsherz höher).

MF_scan3

Pentax 645, 45mm, Ilford FP4 Plus

Ein historisches Karussell und alte Loks verlangen natürlich auch nach einer klassischeren Aufnahmemethode. Und so konnten es nur Analogfotos werden. Davon wird es in Zukunft von mir noch mehr geben. Ich fange ja gerade erst damit an, sehr zum Leidwesen meiner Frau. Sie ist ja sehr tolerant, aber dieses Mal hat sie schon ein bisschen mit dem Kopf geschüttelt 😀 Mal sehen, was ich so mit der Pentax fabriziere, damit ich sie gänzlich überzeugen kann. Es macht mir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit den Rollfilmen zu hantieren und gespannt auf die Entwicklung zu warten. Außerdem ist der Look vom Mittelformat irgendwie etwas Besonderes.

img038-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Pentax 645, 75mm, Ilford HP5 Plus

Natürlich zwingt mich die analoge Technik dazu, wirklich bewusster zu fotografieren und mir mehr Gedanken um Bildaufbau und Einstellungen zu machen. Und so bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen auf meinem Weg zur bewussteren Fotografie.

Achja, ich lasse meine Rollfilme bei Foto Görner in Dresden entwickeln. Da bekommt man neben der Entwicklung auch immer Tipps zu Filmen oder einfach ein nettes Pläuschen.

Ein Kommentar zu „Hauptbahnhof Leipzig

Kommentar verfassen

