Wie Brüder …

brothers

sind unsere Exakta Varex VX und die Mamiya RB67 Pro-S. Sie könnten unterschiedlicher kaum sein, und doch haben sie auch viel gemeinsam.

Ich bin wirklich gespannt, ob der Film in der Exakta was wird, denn eigentlich haben wir sie uns nur als Deko-Stück schenken lassen. Die Zeiten scheinen jedoch sauber abzulaufen. Abgelaufen ist auch der Film, den ich da reingesteckt habe. Mal schauen was rauskommt 🙂

4 Kommentare zu „Wie Brüder …

  1. Die Mamiya gefällt mir gut, in mir reift ein wenig der Wunsch solch eine Kamera einmal auszuprobieren. Ich habe noch eine komplette alte analoge Canon FD Ausrüstung hier, aber das Mittelformat reizt mich mehr. Kannst du die Mamiya empfehlen, vielleicht zusammen mit einem bestimmten Objektiv (ich bin der 35mm Kleinbild Mensch)? Oder würdest du eine andere Mittelformatkamera kaufen? Ich möchte keinen technischen Schnickschnack.

    1. Also ich finde die Mamiya echt klasse, weil eben kein Schnickschnack dran ist. Ich bereue den Kauf überhaupt nicht und würde wieder die RB67 kaufen (siehe: http://neugi85.de/2016/01/29/die-mamiya-rb67-pro-s-eine-vernunftentscheidung/). Aber um dir eine persönliche Objektivempfehlung geben zu können reicht meine Erfahrung leider noch nicht aus. Das 90mm (äquiv. 44mm) ist sehr gut, passt aber von der Brennweite nicht. Das 65mm (hab ich selber nicht) soll über jeden Zweifel erhaben sein, und würde vom Bildwinkel her besser passen (äquiv. 32mm).

      1. Vielen Dank für den Hinweis. Habe mittlerweile auch deine Seite über deine Kameras gefunden, sehr informativ. Mal schauen wo ich eine herbekomme, ein Händler wäre mir ja lieber als ebay.

      2. Ich habe meine auf ebay gekauft, und muss auch sagen, dass ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Händler sind halt meist deutlich teurer, wenn sie denn überhaupt eine RB67 anzubieten haben.

Kommentar verfassen

